Lothar Reuter

Ich wurde 1954 geboren und bin mit drei älteren und drei jüngeren Geschwistern in einer Großfamilie aufgewachsen. Mit 14 machte ich eine Ausbildung zum Chemielaboranten auf einer saarländischen Hütte. Mit 17 arbeitete ich als Chemielaborant bei den Farbwerken Höchste in Frankfurt.

 

Mit Mitte 20 habe ich mich entschieden, Sozialarbeit zu studieren und war dann 15 Jahre bis in die Mitte der 90er Jahre als Sozialarbeiter tätig, vorwiegend in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. 

 

Anfang der 90er Jahre machte ich meine Ausbildung zum Supervisor und begleite seither Menschen in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. Trotz unzähliger Begegnungen, Coaching- und Supervisions-Prozessen bin immer noch neugierig auf Menschen. Mich interessiert, wie es gelingen kann, Zufriedenheit und Erfüllung zu erfahren – auch und gerade dort, wo wir die meiste und intensivste Zeit verbringen – in unserem beruflichen Alltag.

 

Meine persönliche Weiterentwicklung war mir immer wichtig. Dabei geht es mir in Fortbildungen, Tagungen und eigenen Supervisionen immer weniger darum, neue Techniken und Methoden kennenzulernen – zunehmend wichtiger werden mir die Arbeit an meiner Haltung, Bewusstheit und der emotionalen Kompetenz.

 

Ich lebe und arbeite in Saarbrücken-Scheidt.


Eichendorffstraße 5

66133 Saarbrücken

0681 – 49 88 54

lothar-reuter@t-online.de